07/22/06

Siesta Fiesta Bar | Stadthagen | Regionalexzess-Tour 2006

 

 

Bericht von Lennart (Überarbeitet von Philipp)

Tu Wat! Aber wann? Der Kontakt zum Verein "TuWat e.V." ist ein freundschaftlicher, den Philipp mit ein paar der Vereinsmitglieder pflegt. Seit ungefähr einem Jahr stand im Raum, dass wir irgendwann mal in den Vereinsräumlichkeiten spielen sollten und- soweit meine Erinnerung mich nicht trügt- war schon mal ein Konzert fest, dass dann aus mir nicht mehr bekannten Gründen doch nicht stattfinden konnte. Jetzt hatte Jan, ein Freund von Philipp, diesen Termin festgesetzt, damit das seit langem geplante endlich mal in die Tat umgesetzt werden konnte.

TuWat ist halt etwas chaotisch. Ein Verein für junge Menschen, aufgezogen von jungen Menschen. Alles ehrenamtlich, aber total vielfältig. Ein bißchen wie ein selbstverwaltetes Jugendzentrum.

Als André, der uns auch am Tag davor schon den Ton gemacht hatte, gegen viertel nach sieben mit der Technik vorfuhr, hatten wir einen ultra-kurzen Soundcheck. Die Einstellungen vom Vortag konnten größtenteils beibehalten werden. Sehr praktisch!

Als es dann soweit war, dass wir eigentlich loslegen wollten, waren auch tatsächlich zwei Zuhörer da. Philipps Mutter und ihr Mann Hans. Aber irgendwann kamen plötzlich super viele Leute, als wir schließlich die ersten Akkorde anstimmten. (Anmerkung von Philipp: Im Innenhof war ein Geburtstag und die Leute dachten sich: Oh, cool, Konzert! Daher der plötzliche Ansturm). Der Laden brummte, war voll, das Publikum aufmerksam. Die anzüglichen Obszönitäten kamen bei dem jungen Publikum am besten an, wenn man nach dem Gelächter geht.

Nach zwei Konzertstunden, irgendwo darin eine kleine Pause, und 5-6 Zugaben waren wir am Ende. Erwähnenswert ist hier auf jeden Fall der renitente "Bunt-ist-der-Hund-Chor", der dem Lied "Und" einen ganz neuen Charakter verlieh. Übrigens auch dem nächsten Song. War aber wirklich super witzig.

Abschließendes Nachsumpfen und dann mit dem Jan-Taxi nach Hause zu Philipps Mutter.