Spieltrieb

2004: Die Oldenburger Musikstudenten und Gitarristen Philipp Kasburg und Lennart Quiring lernen sich anlässlich eines Vorspielabends der Musikfachschaft kennen, in dessen Verlauf beide unabhängig von einander, anstelle klassischer Werke der Musik, Coverversionen moderner Liedermacher wie Funny van Dannen präsentieren. Eine Seelenpartnerschaft scheint gefunden, ein Name muss her: Spieltrieb sind geboren!

2005: Schnell wächst das Repertoire spieltriebscher Eigenkompositionen. Zeit für ein Tondokument. So entsteht in heimischer Arbeit das erste Demo „Eine Scheibe Ton“, welches in der „Liedermaching“-Szene sehr wohlwollend aufgenommen wird und dem Duo viele Konzerte mit Kollegen der liedermachenden Zunft, u. a. mit Szenegrößen wie Strom und Wasser ermöglicht. Mehr Auftritte erfordern allerdings auch offizielle Tonträger... Es folgt das Debüt-Album „Regionalexzess“, das einen vielschichtigen Einblick in den Kosmos des Spieltriebs liefert. Auch konzerttechnisch steigt die Schlagzahl beständig.

2006: Spieltrieb bleiben ihrem Namen treu: Neben vielen weiteren Konzerten nehmen sie auch gleich ihr zweites Album „Schönes Ding“ auf, welches vor allem von ihrem hohen Kreativitätsoutput Zeugnis ablegt. Nebenbei – quasi als Fingerübung – bringen sie zusammen mit einem illustren Konglomerat der „Gemeinde Liedermaching“ einen Sampler heraus, der inhaltlich ausschließlich auf spontanen Ergüssen nach willkürlicher Themenvorgabe basiert. Wenig kryptisch drum der Titel: „Spontane Grüße aus Liedermaching“.

2007: Trotz Auslandsaufenthalts und studienbedingter Verpflichtungen steigt das Konzertpensum von Spieltrieb. Erstmals auch auf Bühnen außerhalb des Liedermacherradius. Zudem kann man das Duo auf zahlreichen Festivals erleben, wie beispielsweise dem Zytanien- Festival oder dem Weedbeat. Gute Sache.

2008: Spieltrieb schließen ihre Studiengänge erfolgreich ab. Doch ihre Erfüllung suchen beide nicht in akademischen Elfenbeintürmen, sondern entscheiden sich für den Weg der Musik. Ihr drittes Album „Ohrrangement!“ erscheint noch pünktlich zum Jahresende und beweist eine deutliche Weiterentwicklung im Schaffen des Duos.

2009: Von Januar bis Dezember geben Spieltrieb über 100 Konzerte im gesamten Bundesgebiet und schaffen es, ausschließlich von der Musik zu leben. Das Wohnmobil ist immer mit dabei. Sie spielen in Kneipen, Clubs, Jugendzentren und kleinen Theatern, eben überall dort, wo man sie spielen lässt.    

2010: Die Eindrücke und Erfahrungen des Vorjahres machen den beiden jungen Liedermachern Mut, weiter zu machen und so geht es im Jahr 2010 auf erneute Konzertreise in der Hoffnung auf neue und alte offene Ohren für ihre Lieder...

2011: Spieltrieb fahren ihr Pensum zurück. Lennart ist nun wieder Hobby-Liedermacher. Und weil er sich gleichzeitig in einer sehr anspruchsvollen Ausbildungsphase befindet, geht das Konzertaufkommen massiv runter. Ob das so bleibt, bleibt abzuwarten.

Diskographie

Jahr Tonträgertitel Medium Label
2005 Eine Scheibe Ton CD Eigenverlag
2005 Regionalexzess CD Eigenverlag
2006 Schönes Ding CD Eigenverlag
2006 Spontane Grüße aus Liedermaching (Sampler) CD Eigenverlag
2008 Regionalexzess (2.Auflage) CD Ahuga (Timezone Distribution)
2008 Ohrrangement! CD Ahuga (Timezone Distribution)
2009 Schönes Ding (2.Auflage) CD Ahuga (Timezone Distribution)
2009 Kollage Nummer 1 (Sampler) CD Eigenverlag
2010 Unabhängigkeitserklärung CD Ahuga (Timezone Distribution)
2011 Ohrrangement! (2.Auflage) CD Ahuga (Timezone Distribution)