07/14/07

Neuenkirchener Open Air

Bericht von Philipp

Ich sitze im Auto meiner Mitbewohnerin. Mit dabei ist mein Besuch aus Groningen in Holland, den ich in Irland kennengelernt habe. Heute spielen wir also auf nem Open Air. Dieses findet bereits zum 12. Mal in Neuenkirchen statt. Lennart ist schon vorgefahren. Der ist ja im Moment ziemlich auf dem Fahrradtrip. Jede noch so lange Distanz wird im Moment mit dem Drahtesel zurückgelegt. Letztens ist der sogar an einem Tag von Osnabrück bis Oldenburg (120 km) gefahren. Jedenfalls wird er erstmal angerufen, um uns Auskunft über die Route zu geben. Wie immer haben wir uns da erst nach der Abfahrt  Gedanken drüber gemacht. Nach mehreren Kreisfahrten und Wendemanövern schaffen wir es auch endlich.

Wir erblicken den Sportplatz und ein Vereinshaus. Wohnwagen stehen bereits da. Hippiemäßig wird jongliert während der Soundcheck auch schon begonnen hat. Erstmal easy essen und dann Zelt aufbauen. Dann 5-minütiger Soundcheck unsererseits. Der Sommer ist ja heute doch nochmal ausgebrochen, also beschliessen wir, uneren neuen Song "Sonnenbrand", der diese Woche zum ersten Mal geübt wurde, zu spielen. Wird also nochmal geprobt.

Erste Band: Stu!shit, eine aus drei jungen Männern bestehende, aber doch schon recht amtliche Punkband.

Danach sind wir mit unserer Funktion als Pausenclowns dran. Während hinter uns umgebaut wird spielen wir unser erstes 20-minütiges Set. Kleine Katastrophe: Die ersten zwei Lieder werden von einer technischen Störung dominiert, deren Ursache erst später gefunden wird. Bevor wir richtig warm werden, sind wir auch schon fertig. Na ja, kann ja fast nur besser werden. Zu unserer Überraschung stürmen trotzdem schon die ersten Leute auf uns zu und wollen CDs kaufen.

Zweite Band: Morbid Minds, eine mich musikalisch an die Hives und optisch an die Strokes erinnernde Band, die aber auch echt gut nach vorne geht. Ein Songtitel ist mir da noch in Erinnerung: "You bought your guitar to punish your Ma". Fand ich gut.

Die Pause wurde dann von einer Percussionkombo überbrückt.

Dritte Band: Noch ne Band, unsere Freunde bei MySpace, deren Gitarrist sie am Vortag verlassen hat. Respekt dafür, dass sie noch gespielt haben.

Dann wieder wir. Inzwischen war es schon dunkel, die Menge betrunken und tanzwütig geworden und wir hatten richtig Bock, nochmal unser Bestes zu geben und den etwas lahmen Anfang wieder gut zu machen. Und was ging da denn bitteschön ab? Tanzende Crowd und ich kann mir das breite Grinsen nicht mehr verkneifen. Lange nicht mehr so nen Spass auf der Bühne gehabt. Richtiges Rockbandgefühl. Schreie nach Zugaben. Tooooootal krass!

Ungläubig verkaufe ich eine CD nach der anderen und muss dann aber schon los, weil die anderen doch alle noch nach Hause wollen und wir beschliessen, dort noch was zu trinken. Also haben wir alle anderen Bands leider verpasst. Trotzdem war es ein Riesenspass und ich bin sehr zufrieden nach Hause gefahren.