11/15/07

Kukuun | Hamburg | Schönes-Ding-Tour 2007/2008

Bericht von Philipp

Es ist immer wieder schön, wenn man den Laden, in dem man spielt, schon kennt und weiß, was einen erwartet. Daher freuten wir uns bereits auf der Hinfahrt auf das nette loungige Ambiente des Kukuun und den einmaligen Sound inklusive kompetentem Mischer.

Der Bahnstreik hatte uns auch mal wieder verschont und weil wir trotzdem vorsichtshalber eine Stunde eher los sind, waren wir dementsprechend früher da. Egal, der Laden war auf und wir hatten Zeit, die Kiezstimmung in uns aufzunehmen. Das Kukuun ist nämlich mittendrin und durch eine große Fensterfront hat man eine prima Sicht auf das rege Treiben. Uns fiel dabei ein Wagen auf, in dem sich offenbar Schauspieler umzogen. Wir erfuhren, das wohl etwas gedreht wurde. In Hamburg ja nichts ungewöhnliches, aber für uns schon. Ich blickte mal aus dem Fenster und erkannte Kaya Yanar (Was guckst Du?), der als der Türsteher Hakan verkleidet den neuen Werbespot für Crunchips drehte.

Mit der Zeit kamen dann noch unsere treuen Hamburger Freunde und Anhänger, auf die man sich eigentlich immer verlassen kann, wenn man in der Gegend ist. Ansonsten kamen natürlich viele Leute rein, die nicht wegen uns da waren, da der Eintritt frei war. Einige davon schienen aber zeitweise ganz gefesselt zu sein. Wir spielten aus unserer Sicht sehr gut. Sicher, locker, super Sound, alles Klasse! Auch Olaf der Soundmann trug seinen Teil zum Klangerlebnis bei, denn hin und wieder haute er einfach mal nen fetten Hall auf eine Gitarre. War aber immer an den richtigen Stellen. Der Mann hatte ein Gespür dafür. Danke an Olaf, Julia und Patrick vom Kukuun. Danke an alle, die da waren.

Auf der Heimreise war ich dann auch mal vom Streik betroffen und musste mit dem Schienenersatzverkehr fahren. Endlich!