09/26/08

Solaris 53 | Düsseldorf | Spieltrieb solo live

Bericht von Lennart

Es ist kurz nach sieben und wir betreten zum ersten Mal in unserem Leben das Solaris in Düsseldorf. Andere Liedermacherkollegen haben hier schon gespielt und so sind wir auf diese nette, alternative Location aufmerksam geworden.
Die Technik ist alles andere als vom Feinsten, aber mit ein bisschen Improvisationstalent und der erfolgreichen Hilfe des Schreihalses Tilo (oder mit h?) sind wir zu einem brauchbaren Sound gekommen.
Gegen halb neun ist noch niemand da und die üblichen Sorgen beginnen. Wird jemand kommen? Kriegen wir wenigstens die Fahrtkosten raus? Kommt irgendwie Stimmung auf?
Wir haben Glück, der Laden füllt sich, wir uns auch ein bisschen und kurz nach neun beginnen wir zu spielen. Wir zocken eine dreiviertel Stunde „Bunte Tüte“ bis zur Pause und ja, es ist Stimmung aufgekommen. Die Sache läuft, trotz spielerischer Defizite meinerseits, mindestens hinreichend rund.
Das zweite Set bringt uns zwar in Zeitnot, weil uns eine Deadline im Nacken sitzt, aber nichtsdestotrotz spielen wir fast alle geplanten Lieder, wobei einige spontan zur Zugabe umdeklariert werden. Läuft alles irgendwie. Der Hut jedenfalls ist ziemlich prall gefüllt. Und der CD-Absatz lässt uns ein klein wenig staunen. Kauffreudige Düsseldorfer ... Respekt.
Noch ein bisschen Nachfeiern und dann geht es ab in die Wohnung des Schreihalses, der uns sein Bett gemacht hat und sich überhaupt sehr zuvorkommend um uns kümmert. Danke dafür und auf bald.