01/19/09

Pinte | Oldenburg | Staat-Sex-Amen-Tour-2009-Auftakt und "Ohrrangement!"-CD-Release

Bericht von Lennart

Unfassbar! Das ist das Prädikat des Abends. Aber der Reihe nach:

Optimistisch gestimmt hole ich mit Simon die Anlage aus dem Polyester, die uns die wunderbare Location dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat, ab. Ich meine zu Simon: „Ich habe ein gutes Gefühl. Das werden heute 80 Leute!“ Weit gefehlt.

Um viertel nach Acht sind die 80 schon erreicht, die Pinte ist voll und wir beginnen zu spielen. Gute Resonanz, auf jeden.

Aber es kommen immer noch Leute und Leute und Leute und Leute.

Wir beenden unser erstes Set vor knapp 150 Leuten, die gar nicht in die Pinte passen, sich aber irgendwie geschickt stapeln. Vor der Pause möchten wir noch die ersten Special Guests auf der Bühne haben. Simon & Jan ziehen wie immer in höchster Qualität ein kleines 20-Minuten Set durch. Leider ist die Aufmerksamkeit des Publikums hier nicht sonderlich gut. Schade, dass diese unglaubliche Qualität so blöd unttergeht. Vielleicht haben wir auch scheiße geplant. Nun ja.

Nach der Pause ist mein Mitbewohner und Nachmieter Onkel Hanke dran. Er zeigt sich von der pubertären Seite, räumt mit Songs wie „Penis“ oder „Frauen ham vom Fußball keine Ahnung“ derb ab, leider überzieht er seine 20 Minuten ein bisschen. Egal.

Wir sind wieder dran. Es geht fast weiter wie zuvor, mit dem Unterschied, dass das Publikum unaufmerksamer wird, wahrscheinlich ist der zeitliche Bogen schon jetzt überspannt.

Einige Songs des Abends geben wir mit Simon von Simon und Jan am Bass zum besten. Das zieht gewaltig und rockt einfach noch mal ne Spur heftiger. Sehr geil. Eigentlich hatten wir auch noch einen Percussionisten eingeplant, aber der hat einen Hörsturz erlitten (gute Besserung) und der Ersatzpercussionist lag dann auch noch mit Grippe im Bett. Also Percussion sollte wohl einfach nicht sein.

Zum Ende des Konzerts gebe ich eine Zugabe allein, weil Philipp erst mal aufs Klo rennt. Danach kommt eine offene Bühne zu Stande, die extrem und unfassbar ausartet. Morgens torkel ich in mein Wohnmobil und lege mich pennen... Ujujujujuj.

Schädel.