04/11/09

Stragula | München | Staat-Sex-Amen-Tour 2009

Bericht von Philipp

06:30 Uhr: Ankunft in München. Der Nachtzug aus Florenz hat mich dort hingebracht. Ich hatte einen äußerst erholsamen Urlaub in der Toskana und heute Abend geht es weiter mit der Tour. Lennart hat mich bereits per SMS benachrichtigt, wo er sich aufhält und so finde ich mich bald bei der Allianz Arena ein, wo ein Wohnmobilstellplatz ist. Allerdings müssen wir da auch bald wieder weg, da heute die Bayern spielen.

Wir finden einen Parkplatz in der Nähe des Stragula, dem heutigen Ort des Geschehens. Dort wird seit einiger Zeit die relativ erfolgreiche Konzertreihe „Singer/Songwriter-Evening“ statt. Es sind alles Doppelkonzerte und darum teilen wir uns den Abend gemeinsam mit Oliver von Hunoltstein, einem ansässigen Blues- und Folk-Musiker.

Erstmal werden wir mit einem hervorragenden Cheeseburger plus Pommes und Salat verwöhnt. Mal wieder die bange Frage: Kommen heute Gäste? Auch seitens der Veranstalter, denn erstens ist heute Ostersamstag und zweitens Biergartenwetter. Die Ängste werden uns aber bald genommen. Der Raum ist gut gefüllt und da fängt der Oliver auch schon an zu spielen. Seine englisch- und deutschsprachigen Werke erinnern stark an Neil Young und Tom Petty. Ich tippe mal die großen Vorbilder. Alles sehr ruhig. So ruhig, dass wir unruhig werden. Wir haben halt zwei Wochen Bühnenentzug hinter uns. Die kurze Probe auf der Strasse hat uns aber gezeigt, dass die Routine noch nicht flöten gegangen ist.

Wir entern der Bühne und machen eine runde Show. Ein dankbares Publikum bestärkt uns dabei. Bei „Und“ wird brav mitgesungen und Zugaben werden euphorisch gefordert. Der CD-Verkauf bestätigt uns noch mal: Der Abend ist ein voller Erfolg. Ein wunderschöner Start nach der Pause. Danke dafür.

Lennart geht bald schlafen, während ich mich noch auf ein Weizen, äh, sorry, WEISSBIER mit ein paar Gästen unterhalte. So kann es weitergehen.