09/17/09

Cartoon | Göttingen | Staat-Sex-Amen-Tour 2009

Bericht von Philipp

Das Café Kreuzberg gibt es nicht mehr. Zumindest nicht mehr so, wie wir es kennen. Der Laden hat den Besitzer gewechselt, wurde renoviert und heißt nun „Musikbar Kreuzberg“. Dort, wo wir noch im Februar dieses Jahres das Liedermacherfestival feierten, wird nun unter neuer Führung der Laden geschmissen. Unser herzallerliebster Klaus, ehemaliger Besitzer des Kreuzberg hat nun den Verein „Café Kreuzberg on KulTour, e.V.“ gegründet und veranstaltet nun in verschiedenen Göttinger Locations Konzerte. Unter anderem das heutige mit uns im „Cartoon“, einer kleinen Kneipe, die für uns angemessen scheint.
Techniker Rasmus ist auch schon anwesend. Nachdem ich den Klassiker des Hauses, die Spaghetti Bolognese, und Lennart einen Auflauf verzehrt haben, wird Sound gecheckt und uns die Option eröffnet, einen Livemitschnitt des Konzertes zu machen. Warum nicht?
Es wird ab acht Uhr schon sehr voll, was uns natürlich freut. Trotzdem hat der Abend, ich fasse mich heute mal kurz, nicht den rechten Charme, zumindest aus unserer subjektiven Sicht. Wir spielen nicht besonders gut, zwar auch nicht besonders schlecht, aber irgendwie kommt kein Feeling auf. Woran auch immer so was liegen mag, aber ohne bestimmten Grund strahlen wir heute nicht viel aus und dann kommt natürlich auch nicht viel Emotion vom Publikum zurück. Nicht dramatisch, kein schlechter Auftritt, aber gefühlt emotionslos. Das stufe ich aber als ganz normal ein. Nicht jeder Abend kann ein Feuerwerk der Endorphine werden, das wäre dann ja auch langweilig. Jeder regelmäßige Konzertbesucher kann das bestimmt bestätigen und hat seine Lieblingsband auch schon mal gesehen und gedacht: „Ich hab schon bessere Konzerte gesehen.“ Aber so ist das und das nächste Mal kann dann schon wieder ein wahres Fest werden.