09/29/09

Ebstein | Bochum | Staat-Sex-Amen-Tour 2009

Bericht von Philipp

Wir parken heute beim Bergbaumuseum. Kennt jemand von euch „Toto und Harry“? Die beiden Polizisten aus dem Fernsehen? Das Polizeirevier von denen ist direkt nebenan. Genau wie das Ebstein, in dem wir heute spielen. Wir müssen heute die komplette Technik ausladen: Mischpult, Box, Boxen- und Mikroständer und der übliche Kleinkram werden durch das Fenster eingeladen. Wir werden heute im Übrigen für das Internet gefilmt. Es wird ein so genanntes Live-Streaming geben, d.h.  die Leute können das Konzert zu Hause am Bildschirm verfolgen.
Wir werden äußerst lecker bekocht. Bei Lennart gibt’s Weißwurscht, Sauerkraut und Bratkartoffeln. Ich bestelle Schweinesteaks mit Salbeignocchi und Paprikagemüse. Fabelhaft. Überhaupt werden wir mal wieder sehr freundlich und dankbar empfangen. Entspannte Leute hier. Britta vom Laden hat heute außerdem Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch.
Beim Soundcheck kam aus meiner Gitarre schon wieder ein leichtes Brummen. Der aufmerksame Leser erinnert sich: In Kiel brauchten wir während des Auftrittes eine Ersatzgitarre, da meine knackte und knisterte. Als ich dann am nächsten Tag zum Gitarrenladen ging, konnte man da nichts finden. Seit dem gab es auch keine Probleme. Nur heute melden sie sich wieder. Daher hole ich schon mal vor dem Konzert Lennarts alte 70-Euro Gitarre, die sich zwar nicht so dolle spielen lässt und auch dementsprechend klingt, aber immerhin funktioniert. Es stellt sich raus, dass das eine gute Vorsichtsmaßnahme war, denn beim dritten oder vierten Lied beginnt das Knistern wieder. Na super. Aber heute habe ich ja schon damit gerechnet, also schnell Gitarre gewechselt und weiter gemacht und ich brauche nur kurz um mich wieder zu beruhigen. Läuft ja alles, auch wenn die dicke, klobige Ersatzgitarre ungewohnt zu spielen ist.
Wir schaffen es, die Gäste, die im Wesentlichen zum Essen, Trinken und Plaudern gekommen sind, mit der Zeit aufmerksamer auf uns zu machen. Am Anfang wurde noch überwiegend geredet, gegen Ende bedeutend weniger und wir müssen noch sechs Zugaben geben. Also, geht doch!
Ich gehe zum Schlafen ins Wohnmobil. Toto und Harry bin ich nicht begegnet. Vielleicht auch ganz gut so.