12/12/09

Rohleder | Kaufungen | Staat-Sex-Amen-Tour 2009

Bericht von Philipp

Nachdem wir in Göttingen eine halbe Stunde auf eine Mitfahrerin gewartet haben, die nicht gekommen ist, erreichen wir Kaufungen gegen viertel nach sechs. Es bleibt also genug Zeit um zu essen und zu trinken. Pünktlich um sieben kommt Dominik an. Er ist selbst Liedermacher und werdender Veranstaltungskaufmann und er holt die ganzen Liedermachings ins Rohleder. Sven Panne, Rüdiger Bierhorst und Martingo haben hier bereits gespielt und nächste Woche kommt beispielsweise unser befreundetes Duo Kalter Kaffee aus Erfurt. Wir sind also mal wieder in bester Gesellschaft, zumindest im übertragenen Sinne.
Es kommen heute Abend leider nur fünf zahlende Gäste. Besitzer Dirk entschuldigt sich mehrmals dafür, aber es ist ja überhaupt nicht seine Schuld. Wir sind zum ersten Mal in der Gegend und uns kennt hier niemand. Außerdem ist Kaufungen ein kleines Kaff und eine parallel stattfindende Weihnachtsfeier zieht schon mal einige von den Stammgästen vom Rohleder ab. Was will man machen außer das beste draus? Wir machen uns einen entspannten Abend und lassen selbigen auf Dominiks Sofa bei Bier und Gitarre ausklingen. Leider ruft der 56-jährige Nachbar, der noch immer bei Mutti wohnt, die Polizei, so dass wir auch das Gitarrenspiel einstellen. Na ja, ein paar leise Nummern erlauben wir uns dann noch.