03/15/10
Kaffee Burger | Berlin-Mitte
Bericht von Philipp
Ankunft im Kaffee Burger, einem ziemlich angesagten Laden in Berlin Mitte. Hier veranstaltet regelmäßig Wladimir Kaminer die „Russendisko“ in Anlehnung an sein gleichnamiges Buch. Kurz nach uns kommt auch Lennarts Namensvetter Lennart Cordes aka Lenny Cortez zusammen mit seinem Dupartner Paul Zillmer an. Die beiden sind heute unser Vorprogramm. Mit Lenny habe ich gemeinsam Abi gemacht und auch in der Abiband gespielt. Kurz nach dem Soundcheck treffen auch unsere überwiegend gemeinsamen Bekannten ein. Mit vielen von ihnen bin ich auch gemeinsam auf das Gymnasium in Hankensbüttel gegangen. Es ist, wie ich es später auch auf der Bühne bezeichnen werde, ein jahrgangsübergreifendes Klassentreffen. Leute, die ich seit fast zehn Jahren nicht mehr gesehen habe. So trifft man sich nach all den Jahren wieder.
Gegen 21 Uhr beginnen ZillmerCortez ihr Set. Ein experimentelles Zusammenspiel aus Gitarre, Digeridoo und Gesang. Sehr fein und gut geeignet für die späten Stunden einer berauschenden Drogenparty. Auch wenn die Musiker sicherlich völlig clean sind.
So um 21:45 Uhr sind wir dann an der Reihe. Wir spielen heute wieder eine bunte Mischung aus altbekannten und neuen Liedern, die recht gut ankommen. Eigentlich soll um 23 Uhr der DJ die anschließende Party einläuten, wir dürfen aber, denn so wollen es die Leute, noch einige Zugaben spielen.
Beim Abbau gerate ich dann in einen hektischen Zustand der Überforderung, da ich gleichzeitig meine Sachen schnell zusammenräumen, CDs verkaufen und noch ein ziemlich seltsames, aufgezwungenes Gespräch führen muss.
Insgesamt war das aber wirklich schön, alte Bekannte wieder zu treffen, auch wenn ich mich schnell davon stehle, um die letzte Bahn noch zu kriegen. Danke, dass ihr alle da ward. Beim nächsten Mal feiern wir wieder zusammen. Das geht halt nicht jeden Abend.