05/08/10

Stragula | München

Bericht von Philipp

Und wieder jährt sich der Besuch an einem Auftrittsort. Am 11. April letzten Jahres waren wir das letzte Mal im Stragula. Hier wird die Reihe des Singer-Songwriter-Evenings einmal monatlich durchgeführt. Und jedes Mal handelt es sich um ein Doppelkonzert. Heute treten wir gemeinsam mit der jungen Passauer Songwriterin Karin Rabhansl auf. Sie ist auch bereits anwesend, als wir ankommen. Auch Willi und Ulla von „Hidden-Tracks“, die die Reihe veranstalten, sind schon da. Nach einer kurzen Begrüßung und dem Soundcheck, geben wir uns erstmal den „Klassiker“ des Hauses, den Big Cheeseburger mit Pommes und Salat. Das war auch dringend nötig, da wir auf unserer 7-stündigen Fahrt von Wien hier her kaum was Vernünftiges gegessen haben.
Nun heißt es wieder warten. Letztes Jahr mussten wir wegen des guten Wetters bangen, heute macht uns die lange Nacht der Musik Konkurrenz. Trotzdem kommen immerhin gut 30 Gäste und wir beginnen, Karin zu lauschen. Sie hat wirklich eine tolle Stimme, benutzt recht interessante Harmonien und ist auch ganz fit im Gitarren-Picking. Zwar ist sie noch jung, aber gerade deshalb darf man gespannt sein, wie sie sich noch weiterentwickeln wird. Da ist sicher noch ne Menge drin.
In der Pause spielt uns noch der Kanadische Songwriter Paul O’ Brian drei Lieder. Ganz schön gut. Er macht gerade eine Promotour durch Deutschland und macht heute etwas Werbung für kommende Auftritte in München.
Nun sind wir dran und was soll man sagen? Wir sind gut in Form und nach anfänglichem Laberpegel aus den hinteren Reihen bekommen wir eigentlich die volle Aufmerksamkeit. Es wird eine runde Sache und wir kommen gut an. Mehr kann ich eigentlich nicht sagen, unter anderem weil ich diesen Bericht heute, also vier Tage später, schreibe.
Nach etwas Plauderei mit Karin und ihrem Anhang machen wir uns auf den Weg ins Wohnmobil, denn wir sind beide müde von der langen Fahrt.