05/21/10
Ilvers | Erfurt
Bericht von Philipp
Heute Tourabschlusskonzert! Nach sechs Wochen „on the road“ kann ich das auch gut gebrauchen. Es wird Zeit, an meinem festen Wohnsitz mal wieder ein paar Wurzeln zu schlagen, damit ich mich nicht völlig von meinem zu Hause und meinem Privatleben entferne.
Trotzdem freue ich mich, dass wir nach zwei Auftritten beim Erfurter Liedermacherfestival 2006 und 2008 und einem Vorprogramm endlich mal ein Solokonzert hier geben. Das Ilvers musste vor ziemlich genau einem Jahr wegen Stresses mit dem Ordnungsamt eine Zeit lang auf Live-Konzerte verzichten und daher das geplante Doppelkonzert mit unseren Erfurter Liedermacherkollegen von „Kalter Kaffee“ kurzfristig absagen. Dadurch hatte uns das Schicksal aber auf das Schloss von Prinz Chaos II. in Weitersroda geführt. Man weiß halt nie, wofür solche Planänderungen gut sein können.
Nun ist es aber so weit. Während der Wartezeit für den Mischer erfahren wir, dass das geplante Vorpgrogramm „Bei Müllers unterm Sofa“ absagen musste. Schade, dafür aber mehr Zeit für Spieltrieb. Wir staunen, dass wir bei unserem ersten richtigen Konzert in Erfurt circa 40 zahlende Gäste in den Laden bekommen. Die sind auch alle gut gelaunt und klatschen und singen bei passenden und unpassenden Stellen, wenn es letztere überhaupt gibt, mit.
Mal wieder ein würdiger Tourabschluss. Lennart wird wegen einer Familienfeier noch etwas in der Gegend bleiben, darum fahre ich morgen früh um 9 Uhr mit einer Wochenendticket-Mfg nach Oldenburg zurück. Zwischen 3 und 4 Uhr kann ich erst schlafen und hoffe daher, morgen früh aus dem Bett zu kommen. Ein nachträglicher Blick und die Zukunft verrät: Es wird mir gelingen. Puh! Home sweet home, ich komme!!!