08/07/10

Bakum/Büschel | Staatsforsten

Bericht von Philipp

Schon wieder ein Festivalwochenende, bei dem wir mit von der Partie sind. Staatsforsten steht auf dem Plan. Es handelt sich hierbei auch um ein Umsonst & Draussen-Festival. Lennart ist bereits seit gestern hier. Ich musste mich zu Hause erstmal etwas erholen, da ich erst am Donnerstagnachmittag aus Hamburg wiedergekommen bin, wo ich auf dem Pogues-Konzert war und mich außerdem mit Bente getroffen habe, der unsere CD gemastert hat. Gestern war ich dann auch noch bis in den Abend hinein beschäftigt. Dafür ist das Presswerk jetzt mit allem nötigen Material versorgt und kann ab Montag mit der Produktion unserer CD beginnen. Schön, die ganze Vorarbeit nun hinter sich zu haben und sich nun voll und ganz auf das Endergebnis freuen zu können.
Jedenfalls holt mich Lennart um halb eins in Vechta am Bahnhof ab. Von da aus sind es nur noch etwa 10 km bis zum Festivalgelände. Wir erreichen das Stoppelfeld und es begegnen uns ehrenamtlich Helfer des Festivals, die wir im Moment fast jedes Wochenende sehen, da sie überall mitmischen. Der Sommer scheint für diese wirklich engagierten Menschen fast nur aus Festival zu bestehen.
Viel Zeit bleibt gar nicht, denn um kurz nach drei müssen wir schon die Bühne betreten, einen kurzen Line-Check machen und los geht’s. Kurzauftritte haben den Vorteil, dass sie sehr kompakt sind, man also gut Gas geben und Hits spielen kann, sie sind aber auch immer überraschend schnell vorüber. Was soll ich zum Auftritt sagen? Wir haben neun Lieder gespielt, die wohl ganz gut ankamen. Die Euphorie hielt sich zwar in Grenzen, aber es ist ja auch der Nachmittag des zweiten Festivaltages und die Leute werden langsam erst wieder fit. In guter Erinnerung bleiben wird mir der Actionheld des Festivals: Beer-Man, ein Punk mit einer Gesichtsmaske, die er sich aus der Pappe eines Sechserträgers gebastelt hat. Trés Marvelesque!