09/17/10
Café Röhren | Paderborn
Bericht von Philipp
Im letzten Bericht hatte ich ja bereits angedeutet, dass wir uns auf dem Weg nach Paderborn durch den einen oder anderen Stau kämpfen mussten, wir kommen aber nur mit einer leichten Verspätung an, bekommen einen Parkplatz direkt beim Café und schaffen es, in Windeseile aufzubauen und direkt im Anschluss zu essen. So bleibt uns noch eine Dreiviertelstunde, um uns zu entspannen und uns bekannte Gäste zu begrüßen. Unter ihnen ist Mario, der bei unserem letzten Konzert in Paderborn anwesend war und uns das Café Röhren empfahl. Wie sich raus stellt, war das ein guter Tipp. Die Konzertreihe scheint hier gut zu laufen. Pünktlich um kurz vor acht strömen Leute herein, zahlen ihren Eintritt und um 20 Uhr ist die Hütte voll. Der Altersdurchschnitt ist für unsere Verhältnisse heute ziemlich hoch, aber gerade das ist ja spannend. Morgen spielen wir wieder mit anderen Bands vor einem jugendlichen Publikum und heute ist halt alles etwas gesetzter. Wir sind aufgrund des schicken und schön ausgeleuchteten Ambientes leicht aufgeregt und ich komme mir in meinen Straßenklamotten schon fast etwas underdressed vor. Außerdem irritiert uns schon den ganzen Abend die Schaufensterpuppe, die auf einem Sofa neben dem Bühnenbereich sitzt. Im Anzug und mit überschlagenden Beinen kommt sie uns vor wie ein Musikkritiker und immer wieder erwische ich mich dabei, zu denken, da säße wirklich jemand.
Aber wirklich verunsichert sind wir nicht. Vom ersten Moment an läuft wieder alles rund. Die Lacher sitzen und wir fühlen uns hier total richtig am Platz. In unsere Volkslieder-Medley wird eingestimmt und alle sind wir glücklich. Wir müssen selbst sehr oft lachen, da wir es kaum fassen können, dass wir hier so gut ankommen. Unser kleiner Fanclub, bestehend aus Silke, Tina und Miriam ist auch da, singt mit und zeigt den älteren Herrschaften, dass man bei einem Liedermacherkonzert durchaus manchmal Pogo tanzt.
Am Ende folgt Zugabe auf Zugabe und ich gebe sogar während einer Toilettenpause Lennarts ein neues Lied zum Besten. Premiere in Paderborn!
Ein wahres Fest dieser Abend. So darf es bitte weiter gehen!