01/21/11

Geretsried | Autohaus

Bericht von Philipp


Gestern hatten wir frei und ich konnte meine Erkrankung endgültig auskurieren. Im Hause von Lennarts Vater, bzw. dessen Lebensgefährtin, wurden wir besser beherbergt, als in jedem Hotel. Heute müssen wir früh aufstehen, denn um acht fährt unser Zug. Weite Fahrt bis nach Geretsried, südlich von München. Preisträgerkonzert des im vergangenen Sommer gewonnenen Liedermacherwettbewerbes. Ankunft pünktlich. Wir werden abgeholt, ins Hotel gebracht, Abendessen, dann werden wir zum Soundcheck abgeholt. Wenn das bloß immer so bequem wäre. Wir wissen das nach den Jahren auf Wohnmobiltour sehr zu schätzen. Ob berühmte Kabarettisten und Rockstars diesen Komfort wohl noch so genießen können wie wir?

Auftritt heute im Toyota Autohaus. Pünktlich um 19 Uhr strömen die Leute nur so herein. 80 Menschen werden es bis zum Beginn sein. Kurzes Interview mit der lokalen Presse und dann beginnt unser heutiges Vorprogramm. Zwei Jungs im Alter von 11 Jahren. Schlagzeug, Klavier plus Gesang. Es ist der Wahnsinn, wie die beiden spielen können, so was habe ich noch nicht erlebt. Zwar merkt man die eine oder andere Unsicherheit, aber für deren Alter ist das mehr als beachtlich, was die beiden da abliefern. Blues und Rock'nRoll-Klassiker vom Feinsten.

Jetzt sind wir dran und baden im Sound und in der Gewissheit, dass die Leute uns zuhören wollen. Alles so was von entspannt und angenehm, dass es mir schon fast Freudentränen ins Gesicht treibt. Ich will hier nicht mehr von der Bühne, ich fühle mich so wohl. Nun gut, ich bin von der langen Reise auch echt müde und freu mich auf mein Hotelzimmer und das Frühstück morgen. Dann gilt es die 800 km bis Oldenburg mit dem Zug zurückzulegen. Das war ein schöner, kleiner Ausflug in die Welt des gut bezahlten Künstlerlebens.